Ortstafel-Aktion gegen Kinderarmut

Fotos zum Mitmachen

Die Volkshilfe organisierte eine Fotoaktion für eine gerechtere Verteilung von Chancen. Wer sich für die Bekämpfung von Kinderarmut stark machen will, kann mit einem Foto vor der eigenen Ortstafel ein sichtbares Zeichen setzen.

Laut einer aktuellen Studie der Nationalbank ist das Vermögen in Österreich noch ungleicher verteilt als bisher angenommen. Das reichste Prozent besitzt demnach bis zu 50 Prozent des gesamten Vermögens. Auf der anderen Seite ist jedes fünfte Kind in Österreich von Armut betroffen.

Das wollen wir ändern! So kannst du mitmachen:

  • Druck dir ein Poster „Wir können Kinderarmut abschaffen!“ aus (Vorlage DIN A3 und DIN A4) oder bestell dir eine große Tafel (DIN A1) bei uns: kinderarmut-abschaffen[at]volkshilfe.at
  • Sprich mit deiner/m Nachbar*in, Bürgermeister*in, Familie und Freund*innen
  • Mach mit ihnen ein Foto vor deinem Ortsschild
  • Poste das Foto auf Social Media, markiere uns (@volkshilfe auf Facebook, Instagram und Twitter) mit unserem Hashtag #KinderarmutAbschaffen
  • Sende uns dein Foto an: kinderarmut-abschaffen[at]volkshilfe.at

Dein Ort kann Kinderarmut abschaffen!

Bislang haben Bürger*innen in 107 Gemeinden in ganz Österreich an der Aktion teilgenommen (Stand: 9. November 2023).

Jetzt das Schild zur Aktion runterladen und ausdrucken!
Infos zur Petition
Materialien bestellen und ausdrucken
MITMACHEN UND VERBREITEN