Kinder- und Jugendarmut abschaffen. Hol dir den Petitionsmarathon an deine Schule!

Kinder- und Jugendarmut abschaffen.

Hol dir den Petitionsmarathon an deine Schule!

Die Aktion kritischer Schüler_innen (aks) organisiert in Kooperation mit der Volkshilfe einen Petitionsmarathon an Österreichs Schulen. Auch du kannst mithelfen, Kinderarmut abzuschaffen! Sammle an deiner Schule Unterschriften für eine Kindergrundsicherung!

So kannst du mitmachen:

1 Termin an der Schule finden

Gerade, wenn du in der ganzen Schule Unterschriften sammeln möchtest, macht es Sinn, mit der Direktion abzuklären, wo, wann und wie lange dein Petitionsmarathon stattfindet. Es bietet sich zum Beispiel an, einen Tisch an einem gut besuchten Gang aufzustellen und in einer großen Pause Schüler*innen (und Lehrpersonen) dort unterschreiben zu lassen. Natürlich können die Petitionskärtchen danach für längere Zeit auch unbeaufsichtigt aufgelegt werden, damit alle noch eine Chance bekommen, zu unterschreiben. Wir empfehlen, die Aktion nicht länger als eine Woche laufen zu lassen.

2 Anmeldeformular ausfüllen

Auf http://www.aks.at/petitionsmarathon findest du das Anmeldeformular.

Einfach ausfüllen und abschicken! Wähle aus, wie viele Petitionskärtchen du schätzungsweise brauchst. Wir schicken dir dein Paket an die angegebene Adresse (das kann deine Schul- oder Privatadresse sein).

3 Petitionsmarathon an deiner Schule bewerben

Wenn niemand weiß, dass und wann der Petitionsmarathon stattfindet, wird auch niemand unterschreiben. Also: Datum, Uhrzeit und Ort fest ankündigen! Dazu kannst du die von uns mitgesendeten Plakate aufhängen. Oder Social Media nutzen – dein eigenes, oder vielleicht das deiner Schüler*innen-vertretung. Der ultimative Tipp: Geh am Tag des Petitionsmarathons durch die Klassen und verkünde, wann und wo sie unterschreiben können.

4 Unterschriften sammeln

Unterschreiben dürfen alle ab 14 Jahren. Petitionskärtchen auflegen, unterschreiben lassen, in einer Box sammeln, fertig. Du entscheidest, in welchem Zeitrahmen das passiert. Es macht Sinn, an einem Tag eine große Unterschriftensammelaktion zu machen – z.B. in der großen Pause. Wenn du möchtest, kannst du das an mehreren Tagen machen, Petitionskärtchen frei auflegen oder damit direkt durch Klassenzimmer gehen.

5 Petitionskärtchen zurückschicken

Hast du genug Unterschriften gesammelt, schick sie uns einfach im selben Paket zurück. Das Porto ist bereits von uns bezahlt!

15. Februar 2022

Downloads
Petition gegen Kinderarmut