Café Puls-Schwerpunktwoche gegen Kinderarmut

Tag 5: Kunst gegen Kinderarmut

Die Schüler*innen der HBLA für künstlerische Gestaltung Linz haben sich damit auseinandergesetzt, wie es ist in einem reichen Land wie Österreich nicht alle Chancen zu haben. Die Themen Ausgrenzung und Ungleichheit haben sie auch künstlerisch umgesetzt.

Tag 4: Zwillingspapa über täglichen Kampf

Herr Jost lebt mit seinen beiden Kindern in Stadtschlaining im Südburgenland. Als Witwer ist er alleinerziehender Papa. Das ist nicht nur finanziell eine Herausforderung für die kleine Familie.

Tag 3: Alleinerziehend und geflüchtet

Olena musste 2014 aus Donezk flüchten, heute lebt sie mit ihrem kleinen Sohn Alex in Wien, in einer fast leeren Wohnung, weil Geld für die Einrichtung fehlt.

 

Von der eigenen Familie verstoßen

Sehar wohnt mit ihrem dreijährigen Sohn bei Bekannten, um sich die Miete leisten zu können. Selbst bei kleinen Dingen, wie dem Kauf eines Puzzle für ihren Buben, das die Kindergartenpädagogin empfohlen hat, muss sie sich Gedanken, wie sie das bezahlen soll.

Tag 2: Leben am Limit

„Manchmal ist es einfach nicht fair. Aber so, du bist ein Mensch, du musst dich auf dieser Erde zurecht finden und nicht wo anders“, sagt Max aus Oberösterreich. Der zehnjährige Schüler gehört zu den 368.000 armutsgefährdeten Kindern und Jugendlichen in Österreich. „Kinderarmut in Österreich – muss das sein?“ – berührender Beitrag unserer Schwerpunktwoche gegen Kinderarmut bei Café Puls.

Tag 1: "Heimat bist du armer Kinder"

„Heimat bist du armer Kinder“ – gestern startete unsere Schwerpunktwoche gegen Kinderarmut bei Café Puls. „Sprit, Heizöl, Lebensmittel, … ja, es ist eigentlich alles momentan eine Herausforderung“, erzählt Katja Koch, armutsbetroffene Mutter aus Oberösterreich, im ersten Sendebeitrag zur Reihe. „Durch diese Partnerschaft mit PULS 4 können wir mit einem wichtigen sozialen Anliegen hunderttausende Menschen in Österreich erreichen“, so Erich Fenninger. Dieses Anliegen sei jetzt dringlicher denn je: Kinder, die von Armut bedroht sind, zu unterstützen. „Gemeinsam wollen wir Menschen Mut machen und zeigen, wie man helfen kann.“

13. Dezember 2022

Hilfe benötigt?Hier können Sie jeden Spendenbetrag eingeben, den Sie möchten. Einfach den vorausgefüllten Spendenbetrag löschen und eigenen Wunschbetrag eintragen.





Spende beim Finanzamt geltend machen?
Geschlecht:
Zahlungstyp:*




Links